[MOC] Mercedes Benz „Truck der Zukunft 2045“

Wie wird der Mercedes Benz Truck der Zukunft aussehen? Das fragten die Veranstalter des 2015er LEGO® Technic Wettbewerbs bei LEGO® ReBrick. So stelle ich mir den Truck der Zukunft des Jahres 2045 vor.

In meiner Vorstellung ist der Mercedes Benz Truck der Zukunft ein selbstfahrendes Fahrzeug, das mit Wasserstoff-Brennstoff-Zellen angetrieben wird. Diese Technologie hat gleich mehrere Vorteile. Zuerst und vor allem hätte der Truck eine gigantische Reichweite: Mit nur einer Tankfüllung Wasserstoff (die Tanks sind ganz klassisch links und rechts zwischen den Achsen) würde der LKW einige tausend Kilometer zum Beispiel von der US-amerikanischen Ost- bis zu West-Küste fahren – und das bei voller Beladung! Weil Wasserstoff in meinem Szenario mit Hilfe von Solarzellen und anderer erneuerbarer Energien erzeugt wird, fährt der Truck komplett ohne CO2-Ausstoß. Für noch größere Reichweite und weniger Energieverbrauch kann mein Truck seine Front verkleinern und so den Luftwiderstand verringern.

Da ich das aktuelle Design der Mercedes Trucks sehr mag, habe ich es nur leicht weiterentwickelt. So sieht mein Truck gleichzeitig futuristisch und auch bekannt aus. Weil der LKW selbstfahrend ist, braucht es keine Scheiben oder Rückspiegel. Was noch aussieht wie ein Fahrerhaus, beherbergt die Wasserstoff-Brennstoff-Zelle und dient der Optimierung des Luftwiderstands.

THE Mercedes-Benz Truck of the future!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.