[MOC] Lohner-Porsche – Ein Meilenstein der Automobil-Entwicklung

Für den LEGO® Technic Ultimate Contest „BUILD THE PORSCHE OF YOUR DREAMS“ auf LEGO® ReBrick habe ich einen historischen Porsche gebaut – und nicht irgendeinen, sondern eins der ersten Fahrzeuge, die Ferdinand Porsche entwickelt hat. Das war’s aber noch nicht mit den Besonderheiten des „Lohner-Porsche“.

IMG_7273

Den Lohner-Porsche hat Ferdinand Porsche um 1900 herum entwickelt. Der Porsche wird im Original von vier Radnabenmotoren voll-elektrisch angetrieben. Ich sag mal: Ein wegweisender Porsche, der heute aktueller denn je ist. Mehr zum Lohner Porsche gibt’s bei Wikipedia zu lesen.

IMG_7268

Das MOC ist natürlich ebenfalls voll-elektrisch angetrieben, allerdings von einem LEGO® PF M-Motor. Natürlich werden auch alle vier Räder angetrieben – ganz wie im Original. Ein LEGO® PF Servo sorgt für die Lenkung. Gesteuert wird mittels PF IR-Empfänger V2. Dazu kommen noch drei LEGO® Power Functions LED Lichter.

Die besondere Schwierigkeit bei dem MOC war, dass ich nur ein einziges Bild als Vorlage hatte und so an etlichen Stellen improvisieren musste. Auch bei den Proportionen war Raten angesagt.

5

Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen. Eine Bauanleitung ist in Arbeit und wird als ldd- oder stud.io-Datei unter Bauanleitungen veröffentlicht werden. Ein kurzes Video ist bereits fertig:

Mehr Bilder und ein paar Eindrücke aus dem Bauprozess gibt es auf Flickr:

IMG_7264

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.